Alexander Detterböck

Yogalehrer

»Yoga ist das Zurückkommen in das Jetzt, um die Wahrheit sehen zu können.«

Card image cap
Kurse & Anmeldung

Über mich

Schon als Jugendlicher faszinierten mich Mönche die stundenlang still sitzen konnten. Und ich fragte mich, ob es noch mehr gibt, als dass, was ich mit meinen Sinnen wahrnehmen kann.

Jahre später begann ich mit ersten Versuchen der Sitzmeditation. Still und mit entspanntem Geist im Schneidersitz zu verweilen stellte sich als sehr anspruchsvolle Übung heraus.

Während einer längeren Auszeit in Thailand, kamen meine Frau und ich zum ersten Mal in Berührung mit Hatha-Yoga. Es war für uns beide eine sehr prägende Erfahrung. Nach den Stunden hatte ich oft das Gefühl, mein ganzer Körper würde lächeln. In der Meditation fällt es mir seitdem viel leichter mich zu konzentrieren und tiefer zu gehen.

Hatha-Yoga ist für mich eine Technik Körper, Atem und Geist in Balance zu bringen. Es ist das Bewusstwerden der täglichen Handlungen und Gefühle die sich im steten Wandel befinden. Man erlangt mehr Gelassenheit und erfährt Entspannung. Und das, inmitten unseres, zum Teil hektischen Alltags. Diese Erfahrung zu machen, erachte ich als zunehmend wichtig für unser Wohlbefinden.

Ausbildung

In meiner 2,5-jährigen (500 Stunden) Ausbildung zum Yogalehrer an der Hridaya Schule teilte Albert Dennenwaldt sein Wissen und seine Erfahrung mit uns - seinen Schülern - so dass ich nun als zertifizierter Yogalehrer gerne auch mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen Menschen teile.

Unterricht

In meinen Kursen möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und weitergeben. Doch nur so weit, wie jeder von euch kann und möchte, deswegen passe ich meine Kursstunden möglichst an Eure individuellen Wünsche und Möglichkeiten an.

In meinen Kursen ist jeder willkommen ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Ablauf

Meine Stunden beginnen i.d.R. mit einer Anfangsentspannung. Anschließende Atemübungen sollen die Konzentration steigern und auf die Asana Praxis vorbereiten.

Die Praxis folgt einem Thema und ist mal kraftaufbauend und mal meditativ. Passend hierzu werden Mantras rezitiert.

Am Ende jeder Stunde steht ein Sadhana (Übung), diese könnt ihr bis zur nächsten Stunde üben.

Spiritueller Lebenslauf

  • 2,5 Jahre / 500 Stunden Yogalehrerausbildung bei Albert Dennenwaldt nach der Tradition von Sri T. Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar
  • ab Mai 2018 / 3 jährige Weiterbildung in Yoga-Philosophie bei R.Sriram

Kurse (Anmeldung erforderlich)

90 Minuten Kurse 180 € für 10 Kursstunden

Probestunde für 10 €

Donnerstag
19:45 – 21:15 Uhr   (90 min) Hatha Yoga mit Alexander